Neues


25. November 2018

....und wir warten und warten....
Ailah lässt sich Zeit, läufig zu werden....
Ich hätte eigentlich mit einem weiteren Winterwurf gerechnet... vielleicht werden es dann doch Frühlingswelpen!!??


1. November 2018

Happy Birthday meine lieben B-chen!
Heute vor zwei Jahren habt ihr nach einer langen und anstrengenden Geburt das Licht der Welt erblickt.  So aufregend es auch war bis ihr endlich alle da ward, umso schöner die ersten 8 Wochen, die ich euch begleiten durfte.  Auch wenn der Abschied von euch für mich schmerzhaft war, weiss ich doch, dass jeder von euch in einer Familie lebt, in der ihr ohne Ende geliebt werdet.
Etwas Schöneres kann es für einen Züchter nicht geben!
Heute wird in acht Familien gefeiert und ihr werdet noch mehr als sonst verwöhnt...
Ich wünsche euch noch viele viele Jahre mit euren Familien und hoffe, ihr bleibt lange so gesund und quietschvergnügt wie ihr jetzt seid...!!!






24. September 2018

Highlands' Dream of Gold Breandan "Boomer" hat am Wochenende
den Wesenstest bestanden - und einen schönen und sehr passenden Bericht
von Birgit Muhr bekommen.
Am selben Tag haben sich die beiden auch zum Formwert bei Gisela Werner
gemeldet - und, was soll ich sagen, sie fand ihn "vorzüglich"!
Nina und Boomer, ihr beiden seid zu einem wunderbaren Team
zusammengewachsen und ich freue mich mit dir über diese beiden
tollen Ergebnisse...aber es konnte ja nicht anders sein....!
Ich drücke euch und gratuliere euch ganz herzlich!



















































2. September 2018

Heute wurde es nun ernst! Nach dem langen, zwar schönen aber doch sehr anstrengenden Tag gestern, war Ailah heute zur APD/R A (Dummy A) gemeldet. Die Bezirksgruppe Saar unter der Sonderleitung von Michele Wassmuth und Tanja Serwe hatte diese Veranstaltung ausgerichtet. Ein wunderschönes Gelände, in dem die Prüfung stattfand. 18 Teilnehmer fanden sich ein, mehr oder weniger aufgeregt. Wir waren Team Nr. 6. Begonnen wurde mit der Suche, die Ailah wie am Vortag fantastisch arbeitete. Äusserst zufrieden gingen wir dann in die nächsten Aufgaben... Langsam merkte man Ailah an, dass die Konzentration etwas nachliess....der lange Tag forderte ihren Tribut.. Trotz allem gab sie das, was ihr möglich war, bis zum Schluss. Was für ein Hund! Überglücklich war ich, als die Urkunden ausgegeben wurden und wir mit dem 5. Platz und einem "sehr gut" belohnt wurden!!! Ich konnte es nicht glauben, dass wir dieses Wochenende mit so viel Erfolg hinter uns gebracht hatten!

Danke an die Sonderleitung und ihr Team...man kann es nicht oft genug sagen, ohne Helfer kann so etwas nicht stattfinden! Ihr habt das super gemacht!
Vielen Dank an Petra Beringer - die von früh morgens bis zum Nachmittag geduldig die Mensch/Hunde-Teams beurteilt hat.







1. September 2018

Heute haben Ailah und ich am jährlichen Elwetritsche Schnupper Workingtest der DRC Bezirksgruppe Pfalz teilgenommen. Unser erster gemeinsamer Workingtest überhaupt. Ich war total gespannt darauf, welche Aufgaben sich das Richterteam für uns Teilnehmer ausgedacht haben. Der Fokus lag eindeutig bei Fussarbeit, Markierfähigkeit, Steadyness und Nasenarbeit. Ailah kam prima mit der Prüfungssituation klar, konnte abrufen, was gerade gefragt war und arbeitete konzentriert.. Bei einer Aufgabe war eindeutig ich das Hindernis, was mir auch mit netten Worten anschaulich erklärt wurde... Auf den Punkt genau analysiert, habe ich etwas, an dem ich arbeiten muss/will....
Das Richterteam, Petra Behringer, Achim Behringer und Larry Bartmann, haben sich am Ende jeder Aufgabe Zeit für die Teilnehmer genommen, um eventuelle Fehler zu erklären und Tipps für das weitere Training zu Hause mit auf den Weg zu geben.
Am Ende konnten Ailah und ich mit unserem ersten bestandenen Workingtest nach Hause fahren!
Wie stolz ich auf mein Mädel bin - und wieviel Spass auch ihr das gemacht hat, war deutlich zu sehen!
Das Team um Kirstie Berger haben da mal wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, alles lief reibungslos. Teilnehmer und Richter waren locker und mit guter Laune unterwegs....so macht das einen riesen Spass!
Vielen Dank natürlich an unsere Richter, die mit ihrer lockeren Art in hohem Maß dazu beigetragen haben, dass keiner zu enttäuscht nach Hause gefahren ist.
Ich freue mich schon auf's nächste Mal!



21. August 2018

Ailah war gestern bei Dr. Grüning für die 2jährliche Augenuntersuchung....
und wie erwartet, war alles ok...
Somit können wir völlig entspannt auf ihre Läufigkeit warten.....

...unser Deckrüde wird vorgestellt! Mehr dazu unter "C-Wurf Wurfplanung"


5. August 2018

Unser Deckrüde steht nun fest!
Mehr unter "C-Wurf"....Wurfplanung....


3. August 2018

HAPPY BIRTHDAY CALLY!

Es ist nicht zu fassen! Zwischen diesen Fotos liegen 7 Jahre! Wir haben an deinem ersten Geburtstag einen "Mädelstag" gemacht...zum ersten Mal professionell getrimmt von Daniela Will - wie hübsch du warst!....und das bist du heute noch...
Mir steigen die Tränen in die Augen, wenn ich dieses Foto sehe!
Was haben wir beide schon miteinander erlebt...auf Prüfungen, zu Hause, mit und bei deinen beiden Würfen...immer sind wir füreinander da. Einer fühlt sofort, wenn es dem anderen nicht gut geht - und weicht nicht mehr von der Seite. Du und ich!
Du bist mein Fels in der Brandung, fast überall dabei, wo ich bin. Du bist mein Schatten - du bist meine Sonne! Du bist MEINE Cally!
Ich wünsche dir und mir (da darf ich ganz egoistisch sein), dass du noch sehr lange gesund bleibst und wir noch viele viele wunderbare Momente miteinander haben werden.
Danke, dass du mein Leben so bereicherst! Ich hab dich ganz doll lieb!

Natürlich möchte ich es hier nicht versäumen, Cally's Wurfgeschwistern alles Liebe zum Geburtstag zu wünschen - bleibt gesund und lasst euch feiern - wir sind alle so froh, dass es euch gibt!






23. Juni 2018















Heute fand wieder unser, man möge es schon fast "traditionelles", Wurftreffen statt...zum ersten Mal in etwas kleinerer Runde. Der Wettergott hatte ein Erbarmen mit uns - und so wurde es ein absolut gemütlicher Tag mit wundervollen Freunden und ihren Hunden - mit tollen Gesprächen, viel Gelächter - und ganz vielen Leckereien!!
Ihr überzeugt mich immer wieder, dass "meine" Welpen in die richtigen Familien gegangen sind - und ich danke euch von Herzen für euer Engagement und das liebevolle Zuhause, das ihr ihnen bietet...



19. Februar 2018

Heute erreichten mich tolle Nachrichten von Boomer und seinem Frauchen....
Die beiden haben an einer DRC-Begleithundeprüfung unter dem Richter Achim Beringer teilgenommen und den fantastischen 2. Platz belegt! Ich freue mich ganz enorm für euch - denn ich weiss, wie konzentriert ihr euch darauf vorbereitet habt! Ihr beiden seid ein tolles Team geworden und ich bin sehr gespannt, was da von euch noch so alles kommt!
Mein herzlichsten Glückwünsche!!










13. Januar 2018

HAPPY BIRTHDAY AILAH!

Du wurdest in meine Hand geboren, ein kleines zerbrechliches Wesen....schau, was aus dir geworden ist!
Vom winzigen Welpen, zu einer dominanteren Hündin im Wurf, zu einem wilden Feger, der mich immer wieder zum Lachen bringt!
Du bist ein Clown, ein freches Gör....unzertrennlich wir beiden... Bestrebt, immer alles richtig zu machen, so voller Lebensfreude. Du hast wahnsinnig viel Spass an gemeinsamen Unternehmungen, Hauptsache wir sind zusammen!!
Meine kleine Bodenrakete...alles Liebe zu deinem Geburtstag!

















Ihr Goldschätzchen....alles alles Liebe zu eurem Geburtstag. Bleibt noch lange gesund und habt weiterhin so viel Spass mit euren Familien. Lasst euch heute rundum verwöhnen und feiern!
Ich freue mich, dass es euch allen so gut geht und wünsche euch von Herzen noch viele wunderbare Retrieverjahre!




2. Januar 2018

Wurfplanung.....
Nun, da für mich eine wichtige Entscheidung gefallen ist, werde ich mich nach einem geeigneten Deckrüden umsehen.
Wie schon erwähnt, möchte ich mit Ailah noch ein wenig im Dummy-Training bleiben. Daher wird es wohl wieder kein Sommer-Wurf werden, wie vorher mal angedacht....aber Winterwürfe sind wohl meine Spezialität!


15. November 2017

Heute bekam ich ersehnte Post vom DRC!
Ailah‘s Zuchtzulassung ist daaaaa!!!!!
Meine Freude ist riesig! Cally darf nun in ihren züchterischen Ruhestand, denn einen weiteren Wurf werde ich ihr nicht zumuten. Sie hat zwei große Würfe ausgetragen und aufgezogen...diese Leistung ist grandios!
Nun wird Ailah diesen Part übernehmen, und ich hoffe, dass sie genau so instinktsicher ist, wie Cally.
Aaaaber - vorher darf sie ihrer Leidenschaft, dem Apportieren, ausleben. Sie ist total begeistert im Dummy-Training und lernt sehr schnell!
Manchmal bringt sie mich wirklich zum Staunen! Somit wird es wohl noch die ein oder andere Teilnahme an einer Prüfung geben, bevor sich dann Nachwuchs ankündigt.


1. November 2017

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns! Unser B-Wurf feiert seinen ersten Geburtstag!!!
Ich wünsche den 8 Fellnasen alles erdenklich Liebe und ein langes glückliches Retrieverleben!
Ihren Familien möchte ich danken, dass sie diese "goldigen" Schätzchen so sehr lieben und ins Herz geschlossen haben. Ihr alle seid einfach wunderbar!


21. Oktober 2017

Heute stand die Begleithundeprüfung auf dem Programm. Sie fand in Hasselroth statt, der Richter war Joachim Beringer.
Meine süße Ailah zeigte sich in guter Form, war prima aufgelegt - und so konnten wir diesen Tag mit einem „sehr gut", dem 2. Platz und 72 von 80 Punkten abschließen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Eigentlich hätte ich damit nicht gerechnet, lief es im Vorfeld nicht immer rund.... hmm....vielleicht ist manchmal weniger wirklich mehr!?
Ich bin mal wieder total glücklich, wenn ich in das strahlende Gesicht von Ailah schaue....
Auch Joachim Beringer bemerkte das und fand, wir sind „ein sehr harmonisches Team"!!
Danke an die Sonderleitung Martina Leidenberger. Es hat viel Spaß gemacht - die „Mitstreiter" waren eine tolle Truppe - und somit war das Ganze eine tolle Veranstaltung.




12. September 2017

Heute waren wir beim Augenarzt, um Ailah untersuchen zu lassen. Auf dem Weg zur Zuchtzulassung ein weiterer Punkt abgehakt!
Nun habe ich es schriftlich..... ihre Augen sind rundum gesund!



18. Juli 2017

Was man im Urlaub so alles macht!......
Während unseres Urlaubes am Tegernsee wurde vom DRC BZG Voralpenland ein Wesenstest und Formwert ausgerichtet, deren Sonderleitung Dorothea Böhmer übernommen hatte...und wenn wir dann schon mal da sind....
15. Juli 2017 ..... Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns - rechtzeitig zum Wesenstest hörte der Regen auf, und wir konnten unter perfekten Bedingungen diese Prüfung angehen. Die anfängliche Anspannung legte sich, als man die Richterin, Anja Ballwieser, kennenlernte. Sehr sympatisch informierte sie die Anwesenden und Teilnehmer, was auf sie zukommen würde und lief den Parcour mit uns ab, damit sich jeder ein gutes Bild davon machen konnte. Das Gelände des Boxer-Klubs Höhenkirchen war wunderbar dafür geeignet und so konnte es ohne Verzögerung losgehen.
Ailah machte ihre Sache ganz wunderbar, sie meisterte alle Aufgaben, als wären sie ihr tägliches Erleben.... Völlig sicher und neugierig nahm sie alles genauer unter die Lupe --- ein Traum! BESTANDEN stand am Schluss auf unserem Formular mit einer schönen Beurteilung.
Ich war soooo stolz auf meine "Miss Little"....!!!!

Am 18. Juli ging es dann weiter nach Gräfelfing, wo der Formwert mit Fr. Hassenmacher-Feyel stattfand.
Wie von mir erhofft, stand am Ende ein VORZÜGLICH da!

Herz, was willst du mehr?
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Dorothea Böhmer, es hat wirklich Spass gemacht - und wir kommen gerne wieder zu euch.




17. Juni 2017

Dieser Tag stand unter dem Motto: WE ARE FAMILY!
Ein lang geplantes Wurftreffen mit A und B-Wurf konnte endlich in die Tat umgesetzt werden! 40 Menschen und 21 Hunde bevölkerten unseren Garten, jeder brachte ein bissel "was" mit - das Resultat konnte sich wirklich sehen lassen, kulinarisch waren wir bestens ausgestattet!!!
Nach dem anfänglichen Schnuppern und vielleicht auch erstmal kurze Zeit abwarten....kamen die Hunde auch bestens mit ihren Geschwistern und Besuchern zurecht. Da unser Gelände rundum eingezäunt ist, konnten sich auch die Menschen entspannen und sich Gesprächen mit anderen Welpenbesitzern widmen, ohne ständig auf die Hunde zu achten. Das ganze hatte schon einen sehr familiären Charakter, da sich viele schon vorher "schriftlich"kennengelernt hatten - und jetzt endlich die betreffende Person treffen konnten.....
Auf vielfachen Wunsch wurde das Wurftreffen von Petra Liebich begleitet, die auch für jeden ein persönliches Fotoshooting angeboten hatte. Das Resultat wurde von allen begeistert aufgenommen! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank!
Ich habe zu meiner Fotogalerie einige der Fotos von Petra eingestellt bzw einige "gesammelte" hinzugefügt.
Vielen Dank an alle, die diesen Tag mit uns verbracht haben und vor allem, dass ich "meine Babies" wieder sehen konnte. Man wurde schon etwas nachdenklich, wenn man sich überlegt hat, dass der Grossteil der anwesenden Hunde Welpen meiner Cally sind....! 16 Welpen.. alle auf ihre eigene Art anders und doch gleich....
Gefreut habe ich mich sehr über das Feedback der meisten Welpenbesitzer - das zeigt mir einmal mehr wie wichtig die Auswahl derjenigen ist, denen ich meine Welpen anvertraue.
Man lernt immer wieder dazu ....
Ein sehr spannender Tag mit vielen Eindrücken, der bis in die späte Nacht weiterging.... Am Lagerfeuer liessen wir diesen fantastischen Tag ausklingen!
Seit dem hatten wir wieder ein "Mini-Welpentreffen" mit der Hälfte des A-Wurfes....es ist einfach herrlich, dass ihr euch bei mir so wohl fühlt und ihr mir die Möglichkeit gibt, eure Fellnasen mit zu begleiten durch ihr spannendes Retrieverleben!


22. November 2016

An dieser Stelle ganz lieben Dank für die Unmengen an Anfragen...ich bin wirklich überwältigt!
Manchmal muss man Umwege gehen, damit die Richtigen zusammenfinden...
Nun hat auch unsere vierte Hündin ein wundervolles Zuhause gefunden.
Ich sage gerne, das sind weitere angenehme Nebenwirkungen des Züchtens --- man lernt immer wieder neue richtig liebe Menschen kennen....


16. November 2016

Seit gestern suche ich noch das perfekte Zuhause für eine meiner Hündinnen.
Bitte nur Anfragen von Menschen, die ein liebevolles Zuhause bieten, die nötige Zeit für ein so kleines Wesen aufbringen können und wollen.


13. November 2016

Heute morgen wurde ich aus der Wurfkiste angeschaut!!!
Es ist wieder ein wunderschöner Moment und ein wirklicher Meilenstein in der Entwicklung der kleinen Mäuschen.... Plötzlich hat man das Gefühl, es geht alles viel zu schnell!
Etwa zeitgleich bewegen sich die Welpen im mehr auf ihren vier Beinchen....was natürlich noch seeeehr geübt werden muss - aber es ist unglaublich, welche Entwicklung sie schon hinter sich haben, sie sind doch erst zwei Wochen alt!

Die erste Wurmkur mussten sie schon über sich ergehen lassen, sowie eine lästige Maniküre - über die sich Cally allerdings sicher sehr gefreut hat, die kleinen Krallen beim Säugen waren offensichtlich nicht so schön für sie.
Die Gewichte liegen zwischen 1200 und 1300 Gramm.

Besser könnte es nicht sein....








26. September 2016

Am 25. September 2016 hat unsere Nachzucht-Hündin "Highlands' Dream of Gold Aoife"
genannt Kira zusammen mit ihrem Herrchen Michael die Brauchbarkeitsprüfung für
Jagdhunde beim Bayrischen Jagdverband bestanden.
Michael ist wahnsinning stolz auf seinen "Traumhund" - und ich bin wahnsinnig stolz
auf dieses tolle Gespann.
Das konnte ja nur so ausgehen, Michael!
Allerherzlichste Glückwünsche an euch beide!







19. September 2016

Hier das "Hochzeitsfoto" von Cally und Topas!

Anfang September fuhr ich mit meiner Cally zu Topas in die Schweiz. Alles etwas
hektisch und eine endlos erscheinende Fahrt. Aber dennoch bin ich dann mit einem
guten "Bauchgefühl" wieder nach Hause gefahren.
Cally ist entspannt wie immer und läßt sich gerne von uns verwöhnen.....
Ende September haben wir nun einen Termin in unserer Tierklinik, um durch Ultraschall
feststellen zu lassen, ob die Hochzeitsreise von Erfolg gekrönt und Cally
tragend ist.
Falls dies so sein sollte, erwarten wir unsere Welpen um den 3. November 2016.



20. August 2016

Es wird spannend! Cally ist läufig!! Der B-Wurf nimmt nun konkretere Formen an. In den nächsten Wochen treten wir unsere Reise in die Schweiz an. Ich freue mich schon sehr darauf.

Heute, am 3. August feiern wir mit Cally ihren 6. Geburtstag!!!!


Liebste Cally, du bist mein Seelenhund, mein Fels in der Brandung, du bringst mich zum Lachen, du bist da, wenn ich Trost brauche. Deine sanfte Art begeistert jeden, der dich kennt.

Du bist mein "Kuscheltier", wenn ich nicht gut schlafen kann, du bist mein Wecker am Morgen.

Deinen Welpen warst du eine wundervolle, instinktsichere Mama, ich bin wahnsinnig stolz auf dich!

Ich bin so froh, dass es dich gibt und ich dich durch dein Retrieverleben begleiten darf .... vielen lieben Dank an Dich, Petra Dürr, dass du mir diese wundervolle Hündin anvertraut hast!








24. Juli 2016


Letztes Wochenende war es dann soweit....wir machten uns auf den Weg in die Schweiz, um Topas und Frauchen zu besuchen.


Cally fühlte sich offensichtlich sofort wie zu Hause --- und fügte sich sofort in dieses, ihr doch total fremde, Rudel ein..... Ohne Stress und Gekeife ging das vor sich und ich dachte mir noch, das ist der Grund, warum ich diese Rasse so sehr liebe!...warum ich Cally so lieb habe... Sie ist immer total offen, unerschrocken und kommt wirklich mit jeder Situation klar.

Sechs super sozialisierte Hunde .... Herrliche Bespiele, wie das Wesen eines guten Golden Retrievers sein sollte. Es machte Spaß, sie beim Kennenlernen zu beobachten.


Hauptaugenmerk meinerseits war natürlich Topas. Und tatsächlich stellte sich alles, was mir im Vorfeld über ihn erzählt wurde, als absolut richtig heraus.

Über die Optik muß ich an dieser Stelle gar nicht reden. Aber Topas ist ein Rüde, dessen Charme man sich unmöglich entziehen kann! Genau wie Cally, ist er sehr offen, zutraulich und strahlt Gelassenheit und Souveränität aus. Sehr angenehm fand ich, daß er die Aufmerksamkeit nie einforderte und sich auch damit zufrieden gab, einfach nur dabei zu sein.


Ich bin total glücklich über diese geplante Verpaarung und hoffe sehr, daß das wunderschöne Wesen dieser beiden sich in ihren Welpen wiederfinden wird.


Nun warten wir und harren der Dinge, die da kommen mögen....ich freue mich,


Vielen Dank an Janine Brüngger für diesen wunderschönen Nachmittag und den Einblick in dein tolles Rudel,

Wir haben uns bei euch richtig wohl gefühlt!




17. Juli 2016


Cally hat ihre vorgeschriebene Augenuntersuchung hinter sich gebracht. Der zuständige Arzt bescheinigte uns, daß alles ok ist. Sie mußte dann noch etwas Blut hergeben, denn sie sollte auch noch auf Ichtyhose getestet werden. Das Ergebnis dieses Gen-Tests wurde mir nun zugesandt - nach dem ist Cally ICT-A frei!

Somit haben wir alle ausstehenden gesundheitlichen Untersuchungen hinter uns gebracht und können völlig entspannt darauf warten, daß Cally läufig wird.



26. Juni 2016

 


Ich freue mich sehr, dass die Wurfplanung für Herbst/Winter 2016 abgeschlossen ist und der Deckrüde nun feststeht.


Es wird TOPAS "Rossmix After Rain Comes Sunshine" sein. Er steht in der Schweiz im Zwinger "Jewelhope" von Janine Brüngger. Topas ist ein wunderschöner Rüde, der sich mit mehreren Titeln schmücken darf und auch seine Wesensrichterin von seinen Retriever-Qualitäten überzeugt hat.






 


Er ist ein Golden, der vom Typ und Wesen ganz toll zu meiner Cally passt und sie ergänzt.

Ich habe es mir vorgenommen, den Deckrüden meiner Hündin in jedem Fall vorher kennenzulernen - deshalb werden wir in Kürze Topas und Frauchen besuchen. Auf diesen Besuch freue ich mich wirklich sehr - und werde natürlich zu gegebener Zeit darüber berichten.