Cally


Cally - Gianna vom LenzentalCally - "Gianna vom Lenzental", geboren am 3. August 2010.


Cally kam im Alter von 8 Wochen zu uns und hat sofort unser Herz erobert. Von Anfang an begeisterte sie uns mit ihrer feinfühligen Art. Sie bemerkt es gleich, wenn es jemandem in der Familie nicht gut geht - und weicht einem dann nicht von der Seite. Auch für Clownereien ist sie immer gut und verzaubert uns mit ihrer fröhlichen Art. So gestaltete sich ihre Ausbildung als etwas, was immer mit Spaß verbunden war und ist. Sie läßt sich immer ohne Probleme an neue Situation und Dinge heranführen, da ihre Neugier einfach grenzenlos ist, so wie ihr Vertrauen an mich als ihr Frauchen. Cally ist gelehrig und lernbegierig. Deshalb war für mich klar, nachdem wir unsere Begleithundeprüfung gemacht hatten, daß ich irgendetwas finden mußte, was sie fordert und fördert, etwas, was ihr und mir Spaß macht. So kamen wir zum Dummytraining. Auch da zeigt sie ihren unerschütterlichen "will to please" und so manches Mal brachte sie mich während der "Arbeit" zum Staunen! Während sie in der Dummyarbeit ihre Erfüllung gefunden hat und sich auspowern kann, ist sie im Alltag völlig unauffällig. Ohne Probleme kann sie mich fast überall hin begleiten, ist dabei nie aufdringlich oder fordernd - sondern immer sehr geduldig und brav.


Mit der Zeit reifte ein Gedanke in mir, den ich schon seit Kindesbeinen hege - die Zucht! Cally brachte dafür alle nötigen Voraussetzungen mit, und wir machten uns daran, alle notwendigen Untersuchungen und Prüfungen zu absolvieren. Ich war sehr stolz auf die Zuchtzulassung, die mir im April 2012 vom Deutschen Retriever Club (DRC) erteilt wurde.


Als ich dann dieses Vorhaben in die Tat umsetzte, begeisterte Cally mich wieder als extrem instinktsichere Hündin, die völlig souverän war, von der Zeugung bis zur Aufzucht ihrer Welpen. Ich, als (zu dem Zeitpunkt) unerfahrene Züchterin brauchte oft eigentlich nur eines - Vertrauen zu meinem Hund! Von ihr und durch sie habe ich sehr viel gelernt.


Cally ist zauberhaft, liebenswürdig, verschmust, unaufgeregt, neugierig, souverän, leichtführig,.... Ich könnte weiter fortfahren - aber es wird grundsätzlich zu einem führen: Diesen Hund in meinem Leben zu haben, ist ein Geschenk!! Nicht umsonst ist unser Kennel-Name ......Dream of Gold!

Sie ist ein Traum in Gold!



Gesundheit
HD B1
ED frei
Augenuntersuchung vom 9.1.12 ohne Befund
Gen-Test GR-PRA1 frei
Gen-Test prcd PRA frei

ICT-A frei

Prüfungen


Formwertbeurteilung vom 30.10.11, Richterin Frau Dagmar Winter:
"Femininer Kopf, dunkles Auge, sanfter Ausdruck, gute Hals- und Oberlinie.
Für ihr Alter schon gut ausgeformtes Gebäude.
Sehr gute Knochensubstanz.
Bewegt sich mit gutem Schub". VORZÜGLICH

Wesenstest am 17.3.2012, Richterin Brigitte Weber:
Die 19 Monate alte Golden Hündin ist temperamentvoll, bewegungs- und sehr spielfreudig. Sie ist unerschrocken und sehr aufmerksam. Ihr Beuteverhalten ist sehr ausgeprägt. Sie trägt ihre Beute und trägt sie zu. Die Bindung an ihre Besitzerin ist sehr gut, sie ist unterordnungsbereit. Fremden Menschen gegenüber ist sie aufgeschlossen und sicher. Auch die einengenden Situationen sind problemlos. Beim Schuss ist sie sicher. Der Parcours mit den optischen und akustischen Reizen untersucht sie selbstständig. Eine sehr offene und fröhliche Hündin.





Datum Prüfung Ort Resultate
28.04.2013 Workingtest "Am Ewigen Eis" Dornburg 8/18/16/12/17/13 = 84/120 GUT 15. Platz
30.09.2012 Workingtest "Work and More" Neunkirchen 15/16/13/16/17/0 = 77/120 nicht bestanden
23.06.2012 APD/A (Dummyprüfung Anfänger) Wiesbaden 61/80 GUT
19.11.2011 BHP/A (Begleithundeprüfung) Spiesen 80/80 VORZÜGLICH
21.07.2013 Workingtest "Stormy Weather" Allersberg 14/14/10/17 55/gut
28.09.2013 Workingtest "Work & More" Neunkirchen-Eschweilerhof 0/17/18/20/14/19 88/n.b.









 

Vielen Dank an Daniela Will für dieses wundervolle Foto+ Standfoto auf der Slideshow.

 

       
Cally darf nach unserem B-Wurf in ihren wohlverdienten züchterischen Ruhestand.
Da die Familienphase für sie nun abgeschlossen ist, konzentrieren wir uns auf andere Dinge, die ihr Spaß machen